Josef Schmerbeck feiert 100. Geburtstag

Auf 100 Jahre Lebenserfahrung kann Josef Schmerbeck aus Oberschneiding zurückblicken. Der gebürtige Schneidinger feierte vergangenes Wochenende im Kreise seiner Familie seinen 100. Jubeltag. Mit zwei Schwestern und einem Bruder wuchs er am elterlichen Hof auf und übernahm diesen anschließend. Aus der Ehe mit Karolina, geb. Breu, welche 2013 verstarb, entstammen zwei Kinder und drei Enkelkinder. Ein 100ter Geburtstag ist in der Familie Schmerbeck keine Seltenheit, denn auch Schwester Maria konnte vor zwei Jahren dieses Ereignis feiern.

Als letzter aktiver Kriegsteilnehmer des zweiten Weltkriegs der Gemeinde Oberschneiding war Josef Schmerbeck sen. von 1972 bis über das Rentenalter hinaus erster Klärwärter der örtlichen Kläranlage und war somit maßgeblich mit seinem Fachwissen an der Entstehung und Entwicklung des heutigen Standortes beteiligt. Nachdem der Jubilar mit 75 Jahren endgültig in Rente ging, trat Sohn Josef in seine Fußstapfen und führte den Kläranlagenbetrieb weiter.

Zu den Gratulanten zählten neben Bürgermeister Ewald Seifert auch stellvertretende Landrätin Barbara Unger.

Das Bild zeigt (von links): Bürgermeister Ewald Seifert, Jubilar Josef Schmerbeck sen., stellvertretende Landrätin Barbara Unger, Günther Schmerbeck, Josef Schmerbeck jun.

Text und Bild: Christopher Bachmeier

Skip to content