Gärtnern in Zeiten des Klimawandel

OGV hielt Jahresversammlung mit Neuwahlen – Mitglieder geehrt

Reißing.(gs) Bei der Jahreshauptversammlung des Obst-und Gartenbauvereins Reißing, die kürzlich im Gasthaus Feiertag stattfand, begrüßte Vorsitzender Karl Piendl neben zahlreichen Mitgliedern auch die neue Kreisfachberaterin Simone Schmidt sowie ihren Vorgänger Kreisfachberater, a.D. Hans Niedernhuber. Erfreulicherweise konnte der Verein innerhalb der letzten beiden Jahre wieder 6 neue Gartenfreunde gewinnen.

Nach einem gemeinsam Essen informierte die Schriftführerin Gabriele Gierl über die Aktivitäten des Vereins in den letzten beiden Jahren. Leider mussten viele geplante Veranstaltungen wie Kartoffelwettbewerb, eine Kräuterwanderung oder die Hortensienfahrt nach Pocking wegen Corona ausfallen. Erfreulich, so die Schriftführerin, war die Teilnahme des OGV Reißing an der Naturgartenzertifizierung. Der Landkreis Straubing-Bogen ist bayrischer Spitzenreiter was die Naturgartenzertifizierung angeht, mit enger Zusammenarbeit der Kreisfachberatungsstelle des Landratsamtes. Die Organisation und Bewertung hat Kreisfachberater a.D. Hans Niedernhuber übernommen. Er war zusammen mit dem Vorsitzenden des Bezirksverband für Gartenkultur und Landespflege Michael Weidner und Vorstand Karl Piendl auch derjenige der die Zertifizierung in Reißing durchführte. Am 11.Juli 2020 legte Vorstand Karl Piendl die Prüfung zum staatlich geprüften Gartenpfleger in Veitshöchheim mit sehr gutem Erfolg ab, sagte Schriftführerin Gabriele Gierl. Am 22.September 2021 trafen sich 23 Gartenfreunde im Gasthaus Gierl zu einem Referat von Gartenbauingenieurin Bärbel Steinberger zum Thema: „Alte Pflanzen-Neue Verwendung“. Am 19. März diesen Jahres fand nach längerer Pause wieder ein Obstbaumschnittkurs statt. Angeboten wurde der Kurs in Theorie und Praxis vom Vorsitzenden des OGV Reißing. Leider waren nur 2 Personen anwesend.

Im anschließenden Kassenbericht, vorgetragen von Ingrid Adam, war zu entnehmen, dass der Verein ein gutes Finanzpolster besitzt.

Die anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Als 1. Vorsitzender wurde wieder Karl Piendl gewählt, dessen Stellvertreterin bleibt Christa Forster. Das Vertrauen des Schriftführers erhielt wieder Gabriele Gierl. Das Amt des Kassiers bleibt in den bewährten Händen von Ingrid Adam. Als Beisitzer in das Vorstandsgremium wurden, Heike Kiermeier,  Christa Hofbauer, Maria Raab und Gerda Wieser gewählt.

Bevor nun die neue Kreisfachberaterin Simone Schmidt  den Reißinger Gartenfreunden per Lichtbildervortrag das Gärtnern im klimaangepassten Garten näher brachte , durfte Vorsitzender Piendl 15 Mitglieder für 25-jährige Vereinstreue ehren: Diana Schindlmeier, Margot Seidl, Ludwig Schmerbeck, Martina Strähuber, Linda Huber, Paul Gögl, Christa Hofbauer, Rudi Hofeneder, Erna Winklmeier, Christina Fleischmann, Helmut Petzko, Regina Adam, Ulrich Reichl, Johann Ittlinger, Karl Piendl.

In ihrem Referat erklärte und erläuterte Kreisfachberaterin Simone Schmidt den Gartenfreunden aus Reißing die Problematik des Gärtnern in Zeiten des Klimawandel. Sie zeigte anhand eines Lichtbildervortrages viele gute Ideen zu diesem Thema und verwies vor allem auch auf die Minimierung der Flächenversiegelungen hin. Sie referierte auch über klimafreundliches Material und Baustoffe und über die Verwendung regionaler unbehandelter Materialien, bzw. über der Wiederverwendung. Zum Schluss ihres sehr interessanten Vortrages ging die Kreisfachberaterin noch auf „Effizientes Gießen“ bis hin zur richtigen Düngung ein.

Der wiedergewählte Vorstand Karl Piendl informierte die Anwesenden noch über die Planungen im kommenden Jahr. Am 09. Juli 2022 findet ein Sommerschnittkurs in Geiselhöring statt, weiter ist auch wieder eine Herbstversammlung geplant. Piendl bot auch wieder bei Interesse eine Zertifizierung für Naturgärten an.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Karl Piendl bei dem langjährigen Kreisfachberater Hans Niedernhuber über die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit mit ihm und dem OGV Reißing und überreichte ihm ein kleines Präsent mit regionalen Produkten. Im gleichen Zug dankte er der neuen Kreisfachberaterin Simone Schmidt für den interessanten Vortrag und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Ein Teil der Geehrten mit Vorsitzendem Karl Piendl (li.), Kreisfachberaterin Simone Schmidt (2.vo.li.) und Kreisfachberater a.D. Hans Niedernhuber

Text und Foto: Gerhard Schindlmeier

Skip to content