Alt-Vizebürgermeister Josef Brunner feierte 85. Geburtstag

Im Kreise zahlreicher Gratulanten feierte Josef Brunner sen. aus Strähberg, Gemeinde Oberschneiding, am vergangenen Wochenende seinen 85. Geburtstag.

Der Jubilar wurde am 06. Oktober 1938 auf dem elterlichen Hof in Strähberg geboren. Auch wenn seine Kindheit von den Entbehrungen, die der Zweite Weltkrieg mit sich brachte, geprägt war, erlebte er doch zusammen mit seinem Bruder Siegfried eine schöne Kindheit. Er sei sehr dankbar, so der gesellige Jubilar in seiner Begrüßungsrede, dass er immer von Menschen umgeben war, die es gut mit ihm gemeint haben. Gerne habe er die 85 Jahre auf diesem Hof verbracht, welchen er gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria bewirtschaftet hat. Besondere Freude bereiten dem rüstigen Opa seine vier Kinder und seine sechs Enkelkinder.

Obwohl der Jubilar seinen landwirtschaftlichen Betrieb bereits 2003 an seinen Sohn Josef übergeben hat, beteiligte er sich als leidenschaftlicher Landwirt auch weiterhin gerne an allen anfallenden Arbeiten. Für die Klasse seiner gelben Elsterkröpfer aus der eigenen Taubenzucht ist er als mehrmaliger Deutscher Meister weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt.

Sich ehrenamtlich zu betätigen, war für Josef Brunner immer eine Selbstverständlichkeit. 30 Jahre lang, davon 24 Jahre als zweiter Bürgermeister, wirkte er im Gemeinderat von Oberschneiding tatkräftig mit. Daneben engagierte sich der „Vergnügungsbürgermeister“, wie der Jubilar aufgrund seiner humorvollen Art genannt wurde, in zahlreichen Ortsvereinen, wie z.B. der FFW, dem TSV, dem Trachtenverein und besonders als langjähriger Vorstand, jetzt Ehrenvorstand, des Bauernhilfsvereins.

Bürgermeister Ewald Seifert, der die Glückwünsche der Gemeinde und des CSU-Ortsverbandes Oberschneiding überbrachte, würdigte den Alt-Vizebürgermeister als sehr verdienten und angesehenen Gemeindebürger und dankte ihm für sein herausragendes Engagement in Politik und Gesellschaft, vor allem aber dafür, dass er sich neben der Sacharbeit immer für ein gutes Miteinander eingesetzt habe.

Pfarrer Dr. Peter Maier gratulierte gemeinsam mit Johanna Mühlbauer mit einem musikalischen Ständchen, was den Jubilar besonders freute.

Das Bild zeigt: Pfarrer Dr. Peter Maier (2.v.l.) und Bürgermeister Ewald Seifert (4.v.l.) sowie zahlreiche Vereinsvertreter gratulieren dem Jubilar Josef Brunner (vorne Mitte)

Text und Bild: Michaela Bernhard

Skip to content