Das größte Geschenk war ein nahezu volles Gotteshaus in der Reißinger Pfarrkirche für Pfarrer Dr. Peter Maier, Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft Oberschneiding-Reißing anlässlich seines 60sten Geburtstages. Am Sonntag, 23. April hatte Pfarrer Dr. Peter Maier und Pfarrgemeinderat alle Pfarreimitglieder zum gemeinsamen Gottesdienst mit anschließendem Sektempfang und kulinarische Köstlichkeiten eingeladen. Und er hatte allen Grund zu strahlen, denn viele Gläubige waren gekommen, um den runden Geburtstag mit ihm zu feiern. Unter den Gesängen des Reißinger Singkreis unter der Leitung des Organisten Christian Drexler zog eine Schar Ministranten aus Oberschneiding und Reißing mit Pfarrer Dr. Peter Maier und Diakon Hofmann in die Kirche ein.
Sichtlich überrascht war der Jubilar gleich zu Beginn des Gottesdienstes, als die Kinder des Reißinger Kindergarten St. Josef, unter der Leitung von Christina Huber, ihm Geburtstagsgrüße und entsprechende Lieder überbrachten.
Während seiner Predigt dankte Pfarrer Dr. Peter Maier für das Geschenk von 60 Jahren Lebenszeit, gab seiner Freude Ausdruck, in dieser sehr gut organisierten Pfarreiengemeinschaft wirken zu dürfen und bedankte sich nochmals für die damals liebevolle Aufnahme vor nunmehr über 20 Jahren in der Pfarrei Oberschneiding und seit über 12 Jahren als Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft Oberschneiding-Reißing.
Seine Freude über die gute und immer unkomplizierte Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde bekannte auch der 2. Bürgermeister der Gemeinde Oberschneiding Konrad Schmerbeck in seiner Glückwunschrede.
Nach den Glückwünschen des 2. Bürgermeisters ergriff Martina Schmucker, Pfarrgemeinderats-Sprecherin aus Oberschneiding, das Wort, um dem Geistlichen die besten Glück- und Gesundheitswünsche sowie Gottes Segen zu wünschen.
„Das alles vergeht, weiß man schon in der Jugend, aber wie schnell alles vergeht, erfährt man erst im Alter“, sagte die Sprecherin des Reißinger Pfarrgemeinderates Gerda Feiertag. Sie dankte dem Jubilar für all seine Arbeit und geistlichen Beistand und wünsche ihm weiter viel Gesundheit mit der Bitte, er solle uns noch lange erhalten bleiben.
Auch die Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft gratulierten ihrem Pfarrherrn zu seinem Wiegenfest. Jedes Kind gratulierte ihm mit den besten Wünschen und überreichten ihm jeweils eine Blume.
Bei der sich nach dem Gottesdienst anschließenden Feier im Feuerwehrhaus Reißing nahm das Händeschütteln und Gratulieren kein Ende. Auch das Wetter zeigte sich glücklicherweise zum Feiern perfekt. Neben Sekt, Orangensaft, Wasser und Bier hatten die fleißigen Hände der Pfarrgemeinderatsmitglieder und Mitglieder der Kirchenverwaltung Reißing allerlei köstliche Schmankerl fürs Buffet bereitet.
Text und Bilder: Gerhard Schindlmeier