Große Anerkennung für den Jugendwart der FFW Oberschneiding Andreas Krinner! Im Rahmen des Dorffestes der FFW konnte ihm für sein Engagement in der Jugendarbeit die Jugendraute des Kreisjugendringes Straubing-Bogen (KJR) verliehen werden. KJR-Vorsitzender Robert Dollmann würdigte die Verdienste von Andreas Krinner, der bereits mit 16 Jahren schon Führungsverantwortung übernommen hatte. Von 2012 bis 2018 war er erster Vorsitzender der KLJB Oberschneiding, in dessen Ära auch die Organisation und die Durchführung der Fahnenweihe der Landjugend fiel. Seit 10 Jahre bekleidet er zudem das Amt des Jugendwarts bei der FFW Oberschneiding und seit 2018 zusätzlich das Amt des Bereichsjugendwarts der FFW auf Landkreisebene.
Dollmann betonte, dass die Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses eine immense Bedeutung und eine wichtige Funktion innerhalb der Feuerwehr habe. Der Jugendwart kümmert sich nicht nur um die Gewinnung von Nachwuchs, vermittelt ihnen Wissen oder führt sie altersgerecht an den aktiven Dienst heran, sondern den Jugendlichen werden im Rahmen der Ausbildung auch Werte wie Kameradschaft, Zusammenarbeit, Teamgeist und gegenseitiges Vertrauen vermittelt. Für diese wertvolle Arbeit sprach Dollmann Andreas Krinner seinen größten Respekt aus. Denn nur durch aktive und begeisterungsfähige Jugendarbeit ergibt sich auch die Bereitschaft des Nachwuchses zum hilfreichen Dienst am Nächsten, dem Einstehen für die Gemeinschaft und damit letztendlich zu einem verantwortungsbewussten Mitglied in unserer Gesellschaft. „Dank deiner guten Arbeit kann die Feuerwehr Oberschneiding auf eine engagierte und starke Jugendgruppe bauen und zuversichtlich in die Zukunft blicken!“, so Dollmann abschließend.
Die Jugendraute ist die höchste Auszeichnung des Kreisjugendringes und wird laut Satzung an Personen verliehen, die sich ehrenamtlich um die außerschulische Jugendarbeit im Landkreis Straubing-Bogen auf örtlicher und/oder überörtlicher Ebene verdient gemacht haben.
Das Bild zeigt: Robert Dollmann Vorsitzender Kreisjugendringes Straubing Bogen (fünfter von links) verleiht im Beisein der Führungsmannschaft der FFW sowie von Bürgermeister Ewald Seifert (vierter von links) und Landrat Josef Laumer die Jugendraute an Andreas Krinner (vierter von rechts)
Text und Bild: Claudia Anzinger