Menu
A+ A A-

Nikolausnacht mit Lagerfeuer

Dieses Jahr war der Besuch des Nikolaus in der Kita Pusteblume in Oberschneiding etwas ganz Besonderes. Er kam nicht – wie sonst üblich – im Lauf des Tages, sondern erst am Abend als sich die Kita-Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern im Garten ums Lagerfeuer versammelt hatten. Unter dem Gesang der Kinder zog der Heilige mit Bischofsstab und Mitra in den Garten ein.

Leitung Bettina Sosnitza hieß ihn herzlich Willkommen und übergab ihm dann das Wort. Der Nikolaus erzählte den Kindern in anschaulicher Art und Weise aus seinem Leben.

Nach einem Gedicht der Kinder wusste der Heilige viel Gutes über die einzelnen Gruppen zu berichten. Nacheinander bekamen die Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder Geschenke vom Nikolaus überreicht. Auch der Nikolaus selbst durfte sich über das ein oder andere selbstgemalte Bild freuen.
Nach einem gemeinsamen „Lasst uns froh und munter sein“ lud Bettina Sosnitza noch zum gemütlichen Beisammensein bei Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen  ein.

Der Nikolaus besuchte die Kita Oberschneiding

Text + Foto: Julia Kick, Kita Oberschneiding