Menu
A+ A A-

Ein echter Pflegefall auf der Theaterbühne in Oberschneiding

„ O´zapt is“ heißt es wieder am Dienstag, den 02. Oktober bei der KLJB Oberschneiding! Das traditionelle Oktoberfest öffnet seine Pforten um 19.30 Uhr und die Gäste können sich bei bayerischen Oktoberfest Brotzeiten, süffigem Arcobräu Festbier und zünftiger Musik der "D'Landler" verwöhnen lassen. Strapaziert werden die Lachmuskeln dann ab 21.00 Uhr, wenn es heißt: Vorhang auf für den lustigen Einakter: „A recht vitaler Pflegefall".

Im Stück spielen Verena Lermer als Annelies Pfannenstiel und Alexander Seifert als deren Mann Richard ein Ehepaar, das am Rande der Existenz steht. Aus dieser Not heraus beschließt Annelies, den auch im Haushalt lebenden Opa Pfannenstiel, gespielt von Maximilian Anzinger, bei der Pflegekasse als Pflegefall zu melden, um die klammen Finanzen der Familie etwas aufzubessern. Der lebenslustige Opa, den zwar hin und wieder ein paar Wehwehchen quälen, aber für sein Alter durchaus noch fit ist, ist zunächst gar nicht begeistert. Noch dazu hat er erst kürzlich den Beschluss gefasst, sich auf seine alten Tage bei einer Partnerbörse anzumelden, um nach dem Tod seiner Frau mal wieder eine zu haben, die ihm das „Bettchen wärmt“.

Letztendlich stimmt er aber dem Termin zur Einstufung der Pflegestufe zu. Nachdem sich allerdings die Vermittlerin Frau Kess (Lena Gruber) von der Partnervermittlung und Frau Maier (Ilona Kremhelmer) von der Pflegekasse am selben Tag ankündigen, bringt Opa Pfannenstile da etwas gehörig durcheinander und gefährdet damit die Bewilligung des Pflegegeldes…

Im Anschluss an das Theaterstück, das um ca. 21 Uhr aufgeführt wird, wird die KLJB den Bar-Betrieb aufnehmen und DJ Flo WoKo, bekannt aus der diesjährigen Fahnenweihe, sorgt für ausgelassene Stimmung.

Die gesamte KLJB Oberschneiding, die Schauspieler und die Souffleuse Lea Krinner freuen sich auf die Aufführung im Jugendheim am Dienstag, den 02.10.2018 im Rahmen des „Oktoberfestes“ und am Sonntag, den 07.10. im Rahmen des Seniorennachmittages im Jugendheim Oberschneiding.

 

2018 09 21 Oktoberfest KLJB

Lacher garantiert beim Einakter „A recht vitaler Pflegefall“ der Theatergruppe der KLJB Oberschneiding!

Text und Foto: Claudia Anzinger