VR Bank Landau-Mengkofen eG überreicht Spende an die First Responder in Oberschneiding

Mit dem erfolgreichen Start des Projekts der „qualifizierten Ersthelfer“ im Januar 2022 konnte die First Responder Gruppe Oberschneiding bereits an die 50 erfolgreichen Einsätze im Gemeindegebiet fahren und dementsprechend schnell professionelle Erste Hilfe leisten. Die VR Bank Mengkofen unterstütz dieses ehrenamtliche Projekt nun mit einer Spende von 500 Euro.

Die First Responder werden im Notfall zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert. Im Regelfall ist der First Responder aber 5-10 Minuten schneller vor Ort und kann so frühzeitig Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten. Da die Gruppe aus Bürgern aus dem ganzen Gemeindegebiet besteht, besitzen diese außerdem fundierte Ortskenntnisse.

Der Mehrwert für alle Bürger in der Gemeinde Oberschneiding ist riesig und spiegelt sich im Idealfall an geretteten Menschenleben wider. Denn wenn der Ernstfall eintritt, kommt es auf jede Minute an – und genau hier möchte die VR-Bank Landau-Mengkofen eG unterstützen, so Regina Winter, Leiterin des Marktbereichs Straubing der VR-Bank Landau-Mengkofen eG. Zweiter Bürgermeister Konrad Schmerbeck zeigte sich begeistert über die Spende und das soziale Engagement der VR-Bank.

Dieser Zuschuss wird nun für die Einkleidung der zweiten Ausbildungstruppe sowie für die Anschaffung dringend benötigter Ausrüstung verwendet.

Die Mittel stammen aus der Spendenausschüttung des VR-Gewinnsparvereins Bayern e.V. der VR-Bank Landau-Mengkofen eG.

Regina Winter, Leiterin des Marktbereichs Straubing der VR Bank Landau-Mengkofen eG überreicht einen Scheck in Höhe von 500 € an zweiten BGM Konrad Schmerbeck und an Ärztin Kathrin Mayr von den First Respondern Oberschneiding

Text und Foto: Claudia Anzinger

Skip to content