Schindlmeier ist Vorsitzender

Kreisverband der Krieger, Soldaten und Reservisten hat sich neu aufgestellt

Zur traditionellen Frühjahrstagung haben sich die Mitglieder des Kreisverbandes der Krieger, Soldaten und Reservisten Straubing-Bogen 1874 im Gasthaus „Grüner Kranz“ in Münster getroffen. Neben vielen Vertretern der Mitgliedsvereine nahmen auch zahlreiche Ehrengäste an der Veranstaltung teil.
Die Tagung leitete stellvertretender Vorsitzender Paul Hornauer. MdL Josef Zellmeier würdigte in seinem Grußwort die Aktionen der Krieger-, Soldaten- und Kameradschaftsverbände und ging auf deren
Bedeutung für die Friedenssicherung und die Unterstützung für die Bundeswehr ein. Einen besonderen Dank sprach er Dietmar Voigt für die Leistungen als Kreisvorsitzender aus. Der stellvertretende Landrat Andreas Aichinger forderte alle Anwesenden dazu auf, sich weiterhin für die Wahrung der Erinnerung
und die Mahnung vor dem Krieg einzusetzen.

Kreiskriegertreffen mit Friedenswallfahrt

Im Rechenschaftsbericht ging der stellvertretende Vorsitzende Paul Hornauer auf Fortschritte und Neuigkeiten im Kreisverband ein. Außerdem gab er einen Ausblick auf das Kreiskriegertreffen mit Friedenswallfahrt. Dieses findet in diesem Jahr am Sonntag, 26. Mai, in Reißing statt. Bereits am Samstag, Mai, feiert die KuRV Reißing ihr 125-jähriges Gründungsfest.

Die Schirmherrschaft für dieses Jubiläum hat Oberschneidings Bürgermeister und Kreisrat Ewald Seifert übernommen, als Festredner steht am Sonntag Staatsminister Christian Bernreiter zur Verfügung.
Eröffnet werden die Festtage schwungvoll am Freitag, 24. Mai, mit einer Zeltparty der KLJB Reißing. Am 16. Juni findet das 125-jährige Gründungsfest des Krieger-, Soldaten und Kameradschaftsvereins Ober- und Niedermotzing statt.

Nachdem der bisherige Vorsitzende des Kreisverbandes, Dietmar Voigt, nach neunjähriger Amtszeit
aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt hat, standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Unter Wahlleitung von MdL Zellmeier erbrachten diese folgendes Ergebnis: Als Vorsitzender wurde Gerhard Schindlmeier (Reißing) gewählt, als Stellvertreter stehen Siegfried Irrgang (Münster) und
Hans Stierstorfer (Pönning-Oberharthausen-Metting) an seiner Seite. Das Amt der Schriftführer übernehmen Petra Peschke (Ober-/Niedermotzing) und Matthias Bugl (Hankofen), die Kasse führen Stefan Kammermeier (Dürnhart) und sein Stellvertreter Martin Steinbeißer (Reißing), Beisitzer sind Johannes Wilms (Münster) und Albert Fuchs (Pilling/Radldorf). Die Kasse prüfen Ernst Limmer (Aiterhofen) und Herbert Kraus (Aholfing).

Wichtiger Auftrag des Kreisverbandes

Der neue Vorsitzende Gerhard Schindlmeier bat die Vertreter der Mitgliedsvereine um ein vertrauensvolles Miteinander, um die bisherige Arbeit des Kreisverbandes in die Zukunft führen und den wichtigen Auftrag des Kreisverbandes weiterhin ausführen zu können. Mit der Festlegung von Ort und Termin der Herbsttagung am 27. Oktober in Münster endete die Veranstaltung.

Dieser Beitrag erschien im Straubinger Tagblatt am 17.04.2024

Skip to content