Oberschneidinger Grundschüler stellen Werke aus

Erfolgreiches Kunstprojekt mit Künstler Michael Hornauer – Projektthema: „Ich und mein Tier“

In der Grundschule in Oberschneiding ist was los. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3, 3/4 und 4 haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema „Ich und mein Tier“ im Rahmen des Projekts „Künstler in der Grundschule“ auseinandergesetzt und mit Hilfe des ortsansässigen Künstlers Michael Hornauer wahre Kunstwerke erschaffen. Im Rahmen einer Vernissage zeigten die jungen Künstler ihre kreativen Werke nun stolz den Eltern, Großeltern und Geschwistern sowie der ganzen Schulfamilie.

Schulleiterin Sonja Urban zeigte sich bei der Begrüßung in der Turnhalle der Grundschule Oberschneiding begeistert, dass nach über 2 Jahren nun endlich wieder eine Präsenzveranstaltung in großem Rahmen durchgeführt werden könne und dass mit dieser Kunstausstellung das Schulgebäude wieder mit Leben gefüllt werde. Und auch die Kinder waren ganz aufgeregt, ihre Arbeiten nun endlich der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Im Rahmen des Projekts „Künstler an Grundschulen“, dass von der Regierung von Niederbayern ausgeschrieben worden war, konnten diese Kunsttage verwirklicht werden. Mit dem ortsansässigen Künstler Michael Hornauer wurde insgesamt 3 Wochen lang intensiv gearbeitet. Das Thema „Ich und mein Tier“ wurde zunächst im Kunstunterricht mit den Klassenlehrerinnen besprochen und Entwürfe angefertigt. Danach konnte die handwerkliche Arbeit endlich beginnen und es wurde so richtig „gewerkelt“. In liebevoller, konzentrierter Kleinarbeit entstanden wunderschöne Zeichnungen von verschiedenen Tieren, wie Hunde, Katzen, Vögel, Dinosaurier, Fische und viele mehr. Mithilfe von Pauspapier wurde die Zeichnung spiegelverkehrt erstellt und auf eine Metallplatte übertragen. In einem weiteren Schritt wurden dann die Skizzen mit einer spitzen Nadel auf die Platte geritzt.

Ateliertag in Münchshöfen

Beim Besuch des Ateliers in Münchshöfen (im ehemaligen alten Schulhaus) konnten die Kinder anhand von verschiedenen Arbeitsschritten, wie z.B. Auftragen der Farben auf die Platten, ihre Werke vollenden und mit Hilfe der großen Druckerpresse die Bilder zu Papier bringen. Konzentriert und mit viel Ausdauer, Engagement und Begeisterung arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ihren Kunstwerken. Am Ende wurden beeindruckende Druck-Bilder geschaffen. Jedes einzelne der 63 Werke spricht für sich und ist ein Unikat, dass zur Erinnerung mit den Insignien des Künstlers – eine Schlange, die das Jahr 2022 symbolisiert- versehen ist. Auch Michael Hornauer war begeistert, wie kreativ und fantasievoll die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen künstlerisch umgesetzt haben.

Der gelungene Abschluss des Projekts bildete vergangenen Dienstag nun die Vernissage, zu der die ganze Schulfamilie eingeladen wurde. Zu Beginn gaben die Kinder Einblick in das Leben von Michael Hornauer: Geboren in Bad Reichenhall absolvierte Hornauer als Jugendlicher zunächst eine Schreinerlehre, und später ein Studium als Restaurateur und Grafikdesigner. Im Jahr 2002 verschlug es ihn nach Straubing und seit 2011 wohnt er im alten Schulhaus in Münchshöfen. Dort betreibt er ein Atelier und eine große Druckwerkstatt. Der vielfältige Künstler ist in Straubing und Umgebung bestens bekannt durch seine Ölmalereien und seine Volksfestdrucke.

Bei den Kindern wird das gemeinsame kreative Arbeiten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. So hatten sie nicht nur neue Materialien und Techniken kennengelernt, sondern sie durften auch ihrer Kreativität freien Lauf lassen, eigene Ideen entwickeln und umzusetzen. Die Werke werden noch eine ganze Weile in der Schule zu sehen sein, bevor die Schülerinnen und Schüler sie zusammen mit den Druckplatten schließlich mit nach Hause nehmen dürfen.

Im Pausenhof der Schule wurde die Besucher und die Schulfamilie anschließend noch bestens mit Glühwein, Punsch und Herzhaftem versorgt.

Bild (ca) Auf der Vernissage tauschten sich die jungen Künstler mit dem „Profi“ Michael Hornauer über ihre Kunstwerke aus!

„Künstler in der Grundschule“

 … ist ein durch die bayerische Staatsregierung finanziell gefördertes Projekt in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Bildender Künstler in Bayern. Die Idee dahinter ist, dass den Schülern Kunst aus erster Hand von einem „echten“ Künstler nahegebracht wird und sie Einblick in dessen Denk- und Arbeitsweise bekommen.

Als in der Ausschreibung der Regierung von Niederbayern „Künstler an Grundschulen“ wieder staatlich geförderte Kunst- und Künstlerbegegnungsprojekte an niederbayerischen Schulen angekündigt wurden, zögerte die Grundschule Oberschneiding nicht lange, nahm umgehend Kontakt mit dem ortsansässigen Künstler Michael Hornauer auf und stellte einen Antrag. Das Projekt überzeugte auch die Regierung von Niederbayern und stellte ein Fördergeld in Höhe von 700€ zur Verfügung. Ein ganz herzlicher Dank galt auch dem Basarteam, das dieses Projekt ebenfalls finanziell mitunterstützt.

Im Werkraum der Schule werden die ersten Entwürfe gefertigt. Michael Hornauer stand den kleinen „Künstlern“ mit Rat und Tat zur Seite.
Konzentriert und eifrig bei der Sache. Von den Anfängen bis zum fertigen Kunstwerk. Jeder Druck ist ein Unikat!
Die Kinder der Klassen 3, 3/4 und 4 präsentierten stolz ihre Kunstwerke und eröffneten die Vernissage in der vollbesetzten Turnhalle für die ganze Schulfamilie mit dem umgedichteten Lied „Der kleine Floh“ unter der Begleitung von Pia Sturm.
In der Künstlerwerkstatt in Münchshöfen wurde eifrig mit Pauspapier die Skizzen auf die Platte übertragen und anschließend eingeritzt.
Die Schülerinnen und Schüler stellen den Künstler Michael Hornauer und ihr Kunstprojekt selbst vor!
Die Kinder waren begeistert und übergaben Michael Hornauer ein kleines Dankeschön für die wundervolle Zusammenarbeit.
Auf der Vernissage tauschten sich die jungen Künstler mit dem „Profi“ Michael Hornauer über ihre Kunstwerke aus!
Gewässertes Papier wurde mit dem riesigen Rad langsam und gleichmäßig durch die alte Druckerpresse gedreht. Dabei durften die Kinder selbst Hand anlegen und ihre Kunstwerke drucken.
Der Elternbeirat sorgt für das leibliche Wohl im Pausenhof.

Text und Bilder: Claudia Anzinger

Skip to content