Anlässlich des 125-jährigen Gründungsfestes des Krieger- und Reservistenvereins Reißing und des 150-jährigen Gründungsfestes des Kreisverbandes der Krieger-, Soldaten und Reservistenkameradschaften Straubing-Bogen 1874 e.V. trug sich MdL Christian Bernreiter, Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in das Goldene Buch der Gemeinde Oberschneiding ein. Das hohe Gut Frieden sei für eine wehrhafte Demokratie unerlässlich und rufe besonders in schwierigen Zeiten nach Zusammenhalt und Verständnis in der Gesellschaft, so Bernreiter.
Besonders erfreulich war auch die Zusage hinsichtlich der Fördermittel für das Bayerische Innovations Transformations Zentrum BITZ in Oberschneiding in Höhe von 6,4 Mio. Euro, die nun Bürgermeister Seifert bei der Umsetzung zuverlässig zur Seite stehen. Bernreiter lobte dabei das Engagement von Vorreiter BGM Ewald Seifert und aller Verantwortlichen des BITZ. Das BITZ, ein sehr erfolgreicher Campus der Technischen Hochschule Deggendorf, sei eine überregional angesehene Einrichtung mit Modellcharakter und ein Aushängeschild für ganz Bayern.
Das Bild zeigt: MdL Christian Bernreiter, Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (sitzend Mitte), BGM Ewald Seifert (sitzend rechts) mit seinen Stellvertretern Konrad Schmerbeck und Helmut Dünstl (fünfter und vierter von links), OB Markus Pannermayr (vierter von rechts), Gerhard Schindlmeier Vorsitzender des KuRV Reißing und Kreisvorsitzender des Kreisverbands der Krieger-, Soldaten und Reservistenkameradschaften Straubing-Bogen 1874 e.V. (sechster von links), stellv. Kreisvorsitzender Siegfried Irrgang (siebter von links), Alt Landrat Alfred Reisinger (dritter von rechts), Festfrau Lydia Reichl (sitzend links) sowie weitere Gemeinderatsmitglieder der Gemeinde Oberschneiding
Text und Bild: Claudia Anzinger