Am vergangenen Wochenende fand der 5. ILE Gäubodenlauf in Leiblfing statt, eine Veranstaltung, die trotz widriger Wetterbedingungen einen neuen Teilnahmerekord aufstellte. Insgesamt 377 Läuferinnen und Läufer nahmen an dem Event teil und trotzten dem Regen, um an den verschiedenen Läufen teilzunehmen.
Teilnehmerrekord und detaillierte Finisher-Zahlen
Der ILE Gäubodenlauf konnte in diesem Jahr einen neuen Teilnahmerekord verzeichnen. Insgesamt liefen 377 Personen ins Ziel, aufgeteilt in folgende Kategorien:
Ein-Kilometer Moll Automatisierung Lauf (Kinder): 230 Teilnehmer
Zwei-Kilometer Gahr International Lauf (Kinder): 73 Teilnehmer
Fünf-Kilometer Maierhofer Walk (Nordic Walking): 11 Teilnehmer
Fünf-Kilometer Bayernhof Lauf: 34 Teilnehmer
Zehn-Kilometer Max Frank Lauf: 29 Teilnehmer
Herausragende Leistungen und Auszeichnungen
Pünktlich um 10 Uhr gingen die Teilnehmer der 5km und 10km-Läufe sowie die Nordic Walker an den Start. Christian Dietl (TV Geiselhöring) lief als Erster ins Ziel und beendete seinen Lauf mit einer Gesamtzeit von 19:04.97. Zweiter wurde Andreas Bauer mit einer Zeit von 19:54.54. Der 3. Platzierte, Andreas Ernst (OGV Feldkirchen), folgte mit einer Zeit von 20:50.56. Bei den Damen lief Eva-Maria Scholz (TV Geiselhöring) mit einer Gesamtzeit von 20:32.24 als Erste ins Ziel. Den zweiten Platz machte Nadine May (Physio Center Leiblfing) mit 24:41.54. Dritte wurde Frau Katharina Bohr (OGV Feldkirchen) mit einer Zeit von 25.47.60.
Erster im 10km Lauf wurde Florian Baier (TSV Ergoldsbach) nach nur 35:43:87 Minuten. Vorjahressieger Matthias Stöttner von den Nußbaum Runners beendete seinen Lauf als Zweiter mit einer Zeit von 37:31:13 Minuten und überbot so sein Ergebnis aus dem letzten Jahr. Johannes Bogner vertrat den Sponsor des Laufes, Max Frank GmbH, und holte sich mit einer Gesamtzeit von 37:56.28 den dritten Platz. Als schnellster Nordic Walker wurde Herr Albert Wanninger (SSV Schorndorf) ausgezeichnet, er kam nach 35:50.05 Minuten ins Ziel. Bei den folgenden Plätzen war der OGV Feldkirchen stark vertreten: Peter Kempe und Erich Arnold beendeten den Walk nach 40:56.91 und 46:30.34 Minuten. Bei den Damen waren Tanja Neitzsch mit einer Gesamtzeit von 41:23.41 und Heidi Fischer mit einer Zeit von 42:32.55 am schnellsten (beide OGV Feldkirchen), als Dritte folgte Claudia Haider mit 48:25.28 Minuten.
Besonders hervorgehoben werden muss auch die Leistung des DJK Leiblfing, der insgesamt als schnellster Verein ausgezeichnet wurde.
Um 11:30 Uhr begann der Zwei-Kilometer Gahr International Lauf. Hier wurde die Grundschule Leiblfing als schnellste Schule geehrt. Nach der Siegerehrung stellte sich heraus, dass die Angela-Fraundorfer-Realschule aufgrund unterschiedlicher Bezeichnungen bei der Anmeldung nicht korrekt berücksichtigt worden war. Nach einer sorgfältigen Überprüfung der Ergebnisse geht der Titel im Zwei-Kilometer Gahr International an die Angela-Fraundorfer-Realschule: Konrad Haase / Noah Schmerbeck / Lukas Hoffmann / Leon Landstorfer / Maja Bartczak / Charlotte Dykiert / Katharina Hackl). Sie wird daher nachträglich für ihre hervorragende Leistung geehrt. Die Organisatoren bedauern das Missverständnis und freuen sich, die korrekte Ehrung nachholen zu können.
Am schnellsten im 2km Lauf war Dominik Ludwig (Grund-und Mittelschule Leiblfing) mit einer Gesamtzeit von 08:22.05, Zweiter wurde Konrad Haase von der Angela-Fraundorfer-Realschule Aiterhofen mit einer Gesamtzeit von 08:27.55. Dritter wurde Jonas Zimmer nach 08:31.88 Minuten. Annika Fink vom Schwimmverein Straubing lief die 2km mit einer Gesamtzeit von 08:34.46 am schnellsten. Maja Bartczak und Charlotte Dykiert aus der Angela-Fraundorfer-Realschule Aiterhofen belegten mit 08:46.14 den zweiten und 08:49.19 den dritten Platz.
Um 12 Uhr startete der Hauptlauf der Veranstaltung, der trotz des Regens für großen Andrang sorgte. Hier zeigte die Grund- und Mittelschule Leiblfing beeindruckende sportliche Leistungen und wurde im Hauptlauf als schnellste Schule geehrt (gewertet wurden die zehn schnellsten Kinder: Leni Weinfurtner / Maximilian Maier / Luca Böckl / Mara Gianfrancesco / Emma Brunner / Timur Listopad / Leopold Großl / Theo Schnabel / Jonas Müller / Bruno Gianfrancesco). Aber auch die übrigen ILE Schulen waren stark vertreten: Anton Weigl aus der Grundschule Salching lief den 1km Lauf mit einer Gesamtzeit von 3:50.87 am schnellsten, ihm folgte Emilian Zollner aus der Grund- und Mittelschule Straßkirchen mit 04:04.49 Minuten und Felix Vaitl (ebenfalls Grundschule Salching) mit 04:09.73 Minuten. Schnellstes Mädchen war Leni Weinfurtner aus der Grund- und Mittelschule Leiblfing mit einer Zeit von 04:26.44, Lucia Neumeier lief den Kilometer in 04:26.44 Minuten und Mara Gianfrancesco (ebenfalls Grund- und Mittelschule Leiblfing) war mit einer Zeit von 04.27.51 Drittplatzierte.
Dank an Unterstützer und Organisatoren
Ein besonderes Dankeschön geht an die vielen Helfer und Unterstützer, die zum Erfolg des ILE Gäubodenlaufs beigetragen haben. Auf der Strecke und im Ziel wurden die Läuferinnen und Läufer von EDEKA Horeb mit Wasser und Obst versorgt. Für die Sicherheit auf der Strecke sorgten die Freiwilligen Feuerwehren des Gemeindegebiets Leiblfing; den Sanitätsdienst übernahmen die Joahnniter. Die hervorragende Bewirtung durch den DJK Leiblfing und die Landfrauen Leiblfing sorgte für das leibliche Wohl aller Anwesenden. Der Losstand des Fördervereins St. Josef trug zur fröhlichen Atmosphäre bei. Das Aufwärmtraining vor jedem Lauf, organisiert vom Physio Center Leiblfing, war ein weiteres Highlight. Es bereitete die Läufer optimal auf ihre Läufe vor und wurde von den Teilnehmern sehr geschätzt.
Der Regen zwang die Veranstalter, das Programm kurzfristig anzupassen. So mussten die Medaillenvergabe und Siegerehrung vorgezogen werden. Erster Bürgermeister Josef Moll wurde hier durch dritte Bürgermeisterin Elisabeth Gruber-Reitberger und die Bürgermeisterin und Bürgermeister der weiteren ILE-Gemeinden Feldkirchen, Barbara Unger, Oberschneiding, Ewald Seifert, Salching, Alfons Neumeier und Straßkirchen, Dr. Christian Hirtreiter, unterstützt, die die Medaillen und Pokale überreichten und den Teilnehmern gratulierten. Trotz des Wetters fand parallel der geplante Auftritt der Dance Mäuse und Dance Mäuse Mini statt. Die Tanzgruppe zeigte eine beeindruckende Performance und erfreute ihre Zuschauer.