Menu
A+ A A-

Aufg´spuit wird am Oktoberfest der KLJB Oberschneiding

Viel Wirbel um den hausg´machten Leberkäs´


 „ O´zapt is“ heißt es wieder am Sonntag, den 02. Oktober bei der KLJB Oberschneiding! Das traditionelle Oktoberfest im Jugendheim öffnet seine Pforten um 19.30 Uhr und die Gäste können sich bei  bayerischen Brotzeiten und süffigem Festbier verwöhnen lassen. Strapaziert werden die Lachmuskeln dann, wenn es heißt: Vorhang auf für den lustigen Einakter „Hausg´machter Leberkäs"
Im Lustspiel von Manfred Walter geht es um die Metzgerei Wimmer, die für ihren schmackhaften hausg´machten Leberkäs schon mehrfach Preise  erhalten hat.  Doch dann stirbt der Großvater und nimmt sein geheimes Leberkäse-Rezept mit ins Grab. Da weder sein Sohn Metzgermeister Vizenz (Christoph Krinner) noch dessen  Frau Roswitha (Verena Lermer) das Rezept kennen, wird kurzerhand auf Münchner Großmarkt-Leberkäse umgestellt. Das Leberkäse-Geschäft läuft auch weiterhin grandios und Lehrbua Peter (Max Anzinger) sowie Wurstverkäuferin Andrea (Ilona Kremhelmer) haben eine Menge Arbeit in der Metzgerei. Doch dann bekommt Dorfbäcker (Tobias Petzko) Wind von dem Schwindel, Reporterin Jenny (Lena Gruber) macht ebenfalls eine Entdeckung und ein Prüfer der Metzgerinnung (Alex Seifert) hat sein Kommen angekündigt …….
Premiere hat das Stück am 02. Oktober auf dem alljährlichen Oktoberfest ab 19:30 Uhr im Jugendheim in Oberschneiding. Außerdem zeigen die jungen Schauspieler ihr Können am 08. Oktober (Achtung, Datum wurde geändert!) ab 14.00 Uhr auf dem von der KLJB organisierten Seniorennachmittag. Eingeladen sind aber nicht nur Senioren sondern auch alle theaterbegeisterten Nicht-Senioren zur Aufführung am 08. Oktober.
Die gesamte KLJB Oberschneiding, die Laienschauspieler und die Souffleuse Karin Hochstraßer freuen sich auf zahlreiche Besucher, wenn es im Jugendheim Oberschneiding heißt: Vorhang auf für den lustigen Einakter: „Hausg´machter Leberkäs"

2017 09 30 Vorbericht Oktoberfest KLJB

Die Akteure des diesjährigen Lustspiels `“Hausgemachter Leberkäs“ (von links): Max Anzinger, Lena Gruber, Ilona Kremhelmer, Verena Lermer, Christoph Krinner, Tobias Petzko und Alex Seifert.

Text und Foto: Claudia Anzinger - Ein Bericht hierzu erschien auch im Straubinger Tagblatt