Menu
A+ A A-

Viele helfende Hände beim Pfarrfest in Oberschneiding

Sommerliche Temperaturen, gutes Essen und ein abwechslungsreiches Programm sorgten beim 20. Pfarrfest der Pfarrei Oberschneiding wieder für gute Laune und nette Unterhaltungen. Pfarrgemeinderat, Liturgieausschuss, die Minis, die katholische Landjugend sowie viele helfende Hände sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Festes.

Feierlich begonnen wurde der Tag mit einem Familiengottesdienst, der vom Jugendchor Oberschneiding  unter der Leitung von Johanna Mühlbauer mit stimmungsvollen Liedern musikalisch umrahmt wurde. Mit der Geschichte vom Weizenkorn „Corni“ - einem Korn, das „frei“ sein wollte und dabei in große Gefahr geriet - verdeutlichte Pfarrer Dr. Peter Maier, wie wichtig und schön es ist, in einer Gemeinschaft zu leben und sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Veranschaulicht wurde die Erzählung durch Bilder, die der Liturgiekreis gemalt hatte und von mehreren Kindern präsentiert wurden.

Im Anschluss an den Gottesdienst war die gesamte Pfarreiengemeinschaft Oberschneiding-Reißing dann zum Pfarrfest eingeladen. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste mit Grillvariationen, selbstgemachten Salaten und einer reichhaltigen Kuchen- und Kaffeetafel. Viele Unterhaltungs- und Mitmachangebote für Jung und Alt ließen den gesamten Nachmittag über keine Langeweile aufkommen. Ein Gaudiwurm, Kinderschminken, verschiedene Bastelangebote, eine Mal-Station, ein Bilderrätsel, Riesen-Seifenblasen oder eine Runde durchs Dorf mit dem FFW-Auto sorgten für jede Menge Spaß und Abwechslung. Beim traditionellen Quiz des Pfarrhausduos luden knifflige Fragen zu den verschiedenen Heiligenfiguren in den einzelnen Haupt- und Filialkirchen der Pfarreiengemeinschaft zum Knobeln ein und brachten die Köpfe zum Rauchen. Und wer noch Freude am Rhythmus und an der Bewegung hatte, konnte sich aktiv  bei den Choreographien der Kindertanzgruppe „Dancing forever“ unter der Leitung von Ramona Seidel einreihen.

Am Ende waren sich Pfarrer Dr. Peter Maier, Pfarrgemeinderatssprecher Thomas Krinner und seine Stellvertreterin Christine Bayer einig: Viele fleißige Hände hatten dazu beigetragen, dass das 20. Pfarrfest wieder ein voller Erfolg geworden war. Dafür allen ein herzliches „Vergelt´s Gott“.

2017 06 25 Pfarrfest 5

Die Aktionsecken der Minis – wie hier bei den Loom-Bändern - wurden heiß umlagert!

2017 06 25 Pfarrfest 2 
So riesige Seifenblasen erforderten schon einige Übung!

2017 06 25 Pfarrfest 7 
Gewinner des Malwettbewerbs und des Bilderrätsels drängten sich um die Sachpreise von Pfarrer Dr. Peter Maier (links)

2017 06 25 Pfarrfest 3 

Pfarrgemeinderatssprecher Thomas Krinner (rechts) und sein Grillteam freuen sich über das gelungene Pfarrfest.

2017 06 25 Pfarrfest 1
Die Landjugend Oberschneiding bei der Teambesprechung bevor der Ansturm auf die kulinarischen Köstlichkeiten  losgingen!

2017 06 25 Pfarrfest 4 
Die Kindertanzgruppe „Dance forever“ unter der Leitung von Ramona Seidel sorgte mit ihrem tollen Auftritt für Stimmung und gute Laune. Bei den Mitmach-Tänzen kamen vor allem die Mädels auf ihre Kosten!
 

2017 06 25 Pfarrfest 6
In wenigen Minuten entstanden phantasievolle Kunstwerke in den Gesichtern!

Text und Foto: Claudia Anzinger - Ein Bericht hierzu erschien auch im Straubinger Tagblatt