Menu
A+ A A-

Zusammen Singen und Basteln auf der Terrasse im Antoniusheim

Aktionstag „Musik in Bayern“


Gemeinsam Singen und Musizieren macht Spaß und verbindet. Das erlebten diese Woche die  Kinder des Kindergartens St. Joseph aus Reißing und die Seniorengruppe des Antoniusheims in Münchshöfen im Rahmen des bayernweiten Aktionstages der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM). Schon von weitem hörte man die fröhlichen und lustigen Lieder, die die 15 Kinder gemeinsam mit den 13 Seniorinnen und Senioren sowie den Betreuungskräften auf der Waldterrasse des Antoniusheims gemeinsam zum Besten gaben. Alle fühlten sich wohl und waren mit Begeisterung dabei. Dass man auch gemeinsam kreativ sein konnte zeigte sich anschließend beim Gestalten zweier Sommerbilder. Alle schnitten fleißig Blumen, Schmetterlinge, Vögel und Bienen aus und bemalten sie mit bunten Stiften. Anschließend wurden die „Kunstwerke“ auf die leeren grünen Sommerwiesen geklebt.

Dieses rege Treiben brachte auch Gockel „Charlie“, der gerne aus dem Gehege hüpft, auf den Plan,  nach dem Rechten zu schauen. Natürlich ließen es sich die Kinder und Senioren nicht nehmen, die restlichen Hühner zu besuchen und das Hühnerhaus ganz genau zu inspizieren. Am Ende des Vormittages durfte jede Gruppe ein Sommerbild als Erinnerung mitnehmen und alle waren sich alle einig: Es war ein toller Tag und eine Bereicherung für Jung und Alt!

„Zusammen Singen und die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren erlebbar werden lassen!“ Mit dieser grundsätzlichen Zielsetzung initiiert die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) seit 2013 den Aktionstag „Musik in Bayern“. Dieses Jahr fand der Aktionstag zum fünften Mal in der Woche vom 29. Mai bis 2. Juni 2017 statt. Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik ist eine Arbeitsgemeinschaft des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, des Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration sowie des Bayerischen Musikrates. Sie wurde 2011 mit dem Ziel der Sammlung, Darstellung, Vermittlung und Durchführung von Musikbildungsprojekten im Freistaat Bayern gegründet.

2017 06 02 Aktionstag Musik

Einen riesen Spaß am bayernweiten Aktionstag hatten die die Kinder des Kindergartens St. Joseph in Reißing mit der Erzieherin Judith Distler und der Kinderpflegerin Michaela Häring sowie der  Seniorengruppe des Antoniusheims mit den Betreuungskräften Anna Holzleitner und Anneliese Eichinger

Text und Foto: Claudia Anzinger