Menu
A+ A A-

Bürgermeister Ewald Seifert „beschirmt“ Fahnenweihe der KLJB Oberschneiding

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus! Im nächsten Jahr feiert die Landjugendbewegung Oberschneiding mit ihren Mitgliedern vom 03. Bis 06. August 2018  ein Gründungsfest mit Weihe einer neuen Fahne. Und wie es seit jeher der Brauch ist, gehört zur Ausrichtung eines solchen Festes unbedingt „a gstandnes Mannsbild“, auf den man bauen kann und der für das nötige schöne Wetter zu sorgen habe. Mit zünftiger musikalischer Begleitung von Pia Irlbeck machten sich die Mitglieder des Festausschusses deswegen vom Jugendheim aus auf den Weg zu Bürgermeister Ewald Seifert, um ihr wichtiges Anliegen in bayerischer Versform vorzubringen.

Vorsorglich hatten sie auch gleich als wichtigstes Utensil einen KLJB Schirm mit dabei  und  voller Hoffnung fragten die Vorstände Andreas Krinner, Lena Weber, Maximilian Anzinger und Verena Lermer: „Mia woin di unbedingt als Schirmherrn hom, desweng mech ma die ganz feierlich frong! Dadst du bei uns des Amt des Schirmherrn drong?“

Bürgermeister Ewald Seifert ließ sich nicht lange bitten um das ersehnte "Ja“. Es sei ihm eine Ehre, dieses Amt bei einem so aktiven und rührigem Verein, dem er vor vielen Jahren selbst als Kassier und Vorstand zur Seite stand, zu übernehmen. Anschließend wurde dem neuen Schirmherrn noch ein extra angefertigtes KLJB Shirt überreicht und Ehefrau Gertraud erhielt  einen Blumenstrauß, damit der Verzicht auf ihren Ewald  während der Festtage ein bisschen leichter fällt. Am Ende stießen alle auf ein gutes Gelingen der Jubiläumsfeierlichkeiten an und die Zusage wurde gebührend gefeiert.

2017 05 24 Schirmherrnbitten 1

Der Festausschuss der KLJB Oberschneiding mit ihrem Schirmherrn BGM Ewald Seifert und Gattin Gertraud

2017 05 24 Schirmherrnbitten 3

Schneidig marschierten der Festausschuss unter musikalischer Begleitung von Pia Irlbeck zu Bürgermeister Ewald Seifert, um ihr wichtiges Anliegen vorzutragen!

2017 05 24 Schirmherrnbitten 2

Die KLJB Oberschneiding überraschte ihren neuen Schirmherrn Ewald Seifert mit einem extra angefertigten KLJB-Shirt!

Text und Fotos: Claudia Anzinger - Ein Bericht hierzu erschien auch im Straubinger Tagblatt