Menu
A+ A A-

Mit Spürhund Paula auf Schatzsuche

Alle hatten ihren Spaß und nach getaner Arbeit gab es eine wohlverdiente Stärkung

Das Ergebnis der Aktion des ZAW „ Sauber macht lustig“ konnte sich sehen lassen. Ein Müllberg an Papier und Kartonagen, Plastik-, Glas-, Eisenabfälle und sogar ein defekter Rollator türmte sich im Wertstoffhof der Gemeinde Oberschneiding auf. Und die Organisatoren vor Ort Martin Bayer von der Gemeinde Oberschneiding und Franz Bachner vom Wertstoffhof Oberschneiding waren zufrieden: Die große Gemeinschaftsaktion des TSV Oberschneiding, der KLJB Oberschneiding, der Familiengemeinschaft und des Antoniusheim Münchshöfen war ein voller Erfolg.

Über zweieinhalb Stunden hinweg waren die rund 80 freiwilligen Helfer mit Handschuhen, gelben Leuchtwesten und Mülltüten im Einsatz, um Wald –und Wegränder, Spielplätze, öffentliche Plätze und das Schul-  und Sportgelände von Müll und Unrat zu befreien. Vor allem zahlreiche Fastfood-Verpackungen, Kaffeebecher und Flaschen säumten die Böschungen entlang der B  20. Und für die Jüngsten unter den eifrigen Müllsammlern war es ein bisschen wie eine Schatzsuche. „Alles wurde eifrig gesammelt  -  von der Glasscherbe bis hin zu einer gebrauchten Windel  und wurde in die Müllbeutel des ZAWs verstaut!“ so ein Vater der Mutter-Kind-Gruppe der Familiengemeinschaft Oberschneiding. Und bei der Jugend des TSV Oberschneiding war sogar Einsatzhund Paula mit von der Partie und unterstützte die fleißigen Sammler. Einen besonderen Fund machte die Landjugend Oberschneiding: Ein defekter Rollator war entsorgt worden und achtlos liegen geblieben.

Am Ende der Aktion herrschte großer Andrang im Speisesaal des Antoniusheim Münchshöfen, in dem alle fleißigen Teilnehmer mit einem Mittagessen verwöhnt wurden.

2017 04 01 Sauber macht lustig 1 

Die jüngsten Sammler der Mutter-Kind-Gruppe und der G-Jugend des TSV Oberschneiding mit „Spürhund“  Paula – alle vorschriftsmäßig ausgestattet!

2017 04 01 Sauber macht lustig 3

Geschafft! Alle Müllfunde inklusiver dem Rollator lädt die Landjugend nach getaner Arbeit am Wertstoffhof ab.

2017 04 01 Sauber macht lustig 2

2017 04 01 Sauber macht lustig 4