Menu
A+ A A-

Leb dein Leben – Jugendwallfahrt auf dem Bogenberg findet heuer am 20. Mai statt

Am 20. Mai 2017 findet die jährliche Jugendwahlfahrt auf den Bogenberg statt. Veranstaltet wird diese wieder vom Kreisverband der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Straubing-Bogen, dem Kreisverbandes des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Straubing-Bogen und der Katholischen Jugendstelle Straubing.

Dieses Jahr wurde die Jugendwallfahrt mit "Sei wie Klaus - Leb dein Leben" unter ein ganz besonderes Motto gestellt. Der Schutzpatron der Katholischen Landjugendbewegung, Bruder Klaus von der Flüe, feiert 2017 seinen 600 Jahrestag und dies und seine außergewöhnliche Art der Lebensführung, soll im Rahmen der Jugendwahlfahrt gebührend gefeiert werden.

Um 16:00Uhr startet der Pilgerzug am Stadtplatz in Bogen und zieht gemeinsam auf den Bogenberg, wo um 17:00 Uhr in der Wallfahrtskirche der Jugendgottesdienst stattfindet. Die Band „Rhythm Up“ sorgt für eine schwungvolle Gestaltung rund um Bruder Klaus und seine Art sein Leben zu Leben.

Nach dem Gottesdienst sind alle Gottesdienstteilnehmer sehr herzlich zum gemeinsamen Essen, Ratschen, Feiern in den Klosterinnenhof eingeladen. Für das kulinarische Wohl sorgen verschiedene Jugendgruppen aus dem Landkreis.  Für Schwungvolle Rhythmen sorgt die Band "Smoketaler Schnurbert und die Kaltschnäuzigen".

Alt und Jung sind wieder herzlich eingeladen an dem Spektakel teilzunehmen und sich inspirieren zu lassen, das eigene Leben zu Leben so wie Bruder Klaus von der Flüe zu seiner Zeit. Pilgerhefte können bei der Katholischen Jugendstelle in Straubing unter 09421/10613 bestellt werden.

2017 03 19 Jugendwallfahrt Bogenberg 4

2017 03 19 Jugendwallfahrt Bogenberg 2

Das Organisations-Team der Jugendwallfahrt

2017 03 19 Jugendwallfahrt Bogenberg 1

Feierlicher Gottesdienst 2016

2017 03 19 Jugendwallfahrt Bogenberg 3

Pilgerzug 2016


Text und Fotos: KLJB Kreisverband